Kay, Guy Gavriel   Sarantium-Zyklus 2
 Das Mosaik
                                                                           
		 
           	  	
               
         
        
        
         
	    
        
          
         
			
			    
			  
			    Buchlisten 
			   
			  
			
			
        
          »Das Mosaik« (Sarantium-Zyklus 2) von Kay, Guy Gavriel 
         
       
        
        
        
          
                    
          
 
          
 
	
	
        Sarantium, das ist wie Rom und Byzanz in einem. Das ist Mittelalter pur. Erzählt wird nicht die Geschichte einer Person, nämlich des Mosaizisten Crispin, sondern tatsächlich werden hier Bilder einer Stadt gezeigt. Oder eigentlich: kleine Steine, manche bedeutungslos, manche wesentlich, die erst dann ein Bild ergeben, wenn man sie von der Ferne betrachten und in ihrer Gesamtheit wahrnimmt. Der Titel des Werkes ist Programm: Ein Mosaik. 
 
Crispin wird beauftragt, inmitten der Intrigen des Kaiserlichen Hofes das größte Mosaik der Welt zu schaffen. Entgegen den Gildenmeistern Sarantiums, wider die Ultrareligiösen des Reiches und im Kampf auf Liebe und Tod gegen Adelige und Tänzerinnen. 
 
Dies ist nicht nur ein Roman, nicht nur ein Band in einem Zyklus, nicht nur ein Buch. Dies ist ein WERK, ein Kunst-Werk, der Kunst der großen Mosaizisten gleich, und mit einer Sprachgewalt erzählt, die erschüttert. Damit hat sich Kay einen Platz unter den Sternen der Literatur geschaffen, und dennoch ist es eine Unterhaltung, ein Vergnügen, dies zu lesen.