Cate Tiernan
Immortal Beloved - Entflammt
Buchlisten
»Immortal Beloved - Entflammt« von Cate Tiernan
Nach einem tragischen Vorfall beschließt die Unsterbliche Nastasja, ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Bisher führte sie ein eher unstetes Leben, welches sie nun ändern möchte. Bei der Unsterblichen River, auf River's Edge in West Lowing findet sie Zuflucht. Und viel wichtiger, River und die anderen Lehrer schaffen es, Nastasjas Leben einen Sinn zu verleihen. Die Eingewöhnung fällt ihr denkbar schwer. Reyn, ein Mitschüler, trägt zu ihrem Unwohlsein bei. Sie kennt ihn, aber woher? Als es Nastasja einfällt, scheint ihr gesamtes Leben in Scherben zu gehen.
Das Cover zeigt einen Schmetterling mit durchlöcherten Flügeln. Es ist wohl eher metaphorisch zu sehen, als es bildlich mit Titel und Inhalt des Buches verbunden ist. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum ein Schmetterling gewählt wurde. Vielleicht, weil aus der Raupe ein schöner Falter entsteht und diese Art von Wandlung auch Nastasja erfährt. Aber vielleicht ist dies auch zu weit hergeholt und es soll einfach nur ein schönes Coverbild sein.
Cate Tiernan konnte mich schon nach wenigen Seiten absolut von sich überzeugen . Sie schreibt unglaublich leicht, locker und so lebendig, dass ich mich völlig in die Handlung des Buches fallen lassen konnte. Den Ansatz von Unsterblichen, die mitten unter uns leben, zwar magische Fähigkeiten besitzen, aber ansonsten eher ein normales menschliches Leben führen, fand ich gut gewählt. Diese fantastischen Wesen werden dadurch zu etwas Greifbaren und das Buch gewinnt an Glaubwürdigkeit. Mir ist durchaus bewusst, dass es keine Menschen gibt, die so lange leben, aber die gedankliche Spielerei macht einfach Freude.
Nastasja und ihre Clique ziehen durch die Welt; von einer Party zur nächsten und immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Denn wenn man mehrere hundert Jahre alt ist, hat man alles schon mal erlebt und es gibt nicht viel, was einen noch überraschen kann. Diese Übersättigung des Lebens wird sehr stark von Tiernan geschildert. Ja, sie zerstört sogar ein wenig den Traum nach einem immerwährenden Leben. Ist die Unendlichkeit wirklich so erstrebenswert? Der magische Aspekt der Geschichte wird für meinen Geschmack etwas kurz gehalten und hätte gerne deutlicher ausgearbeitet werden können. Als wirklichen Kritikpunkt sehe ich dies im Moment allerdings nicht an, weil Entflammt der Auftakt zu einer Serie ist und ich das starke Gefühl habe, dass die Autorin im weiteren Verlauf noch intensiver darauf eingehen wird.
Nastasja ist die Protagonistin des Buches . Sie ist keine gewöhnliche Unsterbliche, sondern entstammt einem uralten Geschlecht von ewig Lebenden. Durch schlimme Schicksalsschläge ist ihr bis dato die Geschichte der Aefrelyffen verborgen geblieben und erst in River's Edge lernt sie ihre eigene Geschichte kennen. Genauso atemlos wie sie, erfuhr ich davon und staunte gemeinsam mit ihr über die bis dahin verborgene Welt. Langsam und mit viel Gefühl bringen River und die anderen Lehrer Nastasja bei, was Leben bedeutet. Wie kostbar es ist, auch wenn es unendlich wehrt. Wie kostbar ein Augenblick ist, wie gewaltig Freundschaft und Vertrauen und auch wie wichtig wir normalen Sterblichen sein können. Es ist fast, als würde sich ein Schleier heben und sie erkennt endlich die Wahrheit, die hinter den Dingen steckt. Eine kaum merkliche Veränderung setzt ein, die ich gespannt verfolgte.
Schnell wird klar, dass da wo Licht ist, auch Schatten ist. Viel Schatten in Nastasjas Fall. Mehr als sie tragen kann? Nicht nur eine mentale Bedrohung schwebt über ihr, sondern auch eine sehr reelle, die sich immer mehr zu spitzt.
Mein Fazit
Ein wunderbarer Serienauftakt! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!