•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Tad Williams

Bobby Dollar 1
Die dunklen Gassen des Himmels

  • Autor:Tad Williams
  • Titel: Die dunklen Gassen des Himmels
  • Serie:Bobby Dollar 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Klett-Cotta
  • Datum:24 Juli 2013
  • Preis:22,95 EUR

 
»Die dunklen Gassen des Himmels« (Bobby Dollar 1) von Tad Williams


Besprochen von:
 
Sachmet
Deine Wertung:
(5)

 
 
Doloriel, auch genannt Bobby Dollar ist ein Engel. Er lebt in einem menschlichen Körper auf der Erde und arbeitet für den Himmel als Anwalt. Stirbt ein Mensch, wird über seine Seele befunden. Bobby vertritt die Seite des Himmels und versucht alles, um der Seele den Weg in den Himmel zu ebnen. Doch die Vertreter der Hölle sind listenreich und hinterhältig und um jede Seele entbrennt ein heftiger Kampf.

Als beide Parteien eines Tages am Schauplatz eines Todes eintreffen und über die Seele befinden wollen ist diese verschwunden. Ein nie dagewesenes Ereignis, das Himmel und Hölle in Panik versetzt. Jeder schiebt die Schuld der anderen Partei zu. Nur, wohin ist die Seele verschwunden, wenn sie weder im Himmel noch in der Hölle oder im Fegefeuer ist? Da Doloriel als Anwalt für diese Seele eingeteilt war, wird er in die Untersuchungen verwickelt. Als Stunden später der Anwalt der Gegenseite brutal ermordet wird, gerät Bobby Dollar in einen Strudel von Ereignissen, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind. Da sein Leben bedroht wird, beginnt er mit Hilfe seines Freundes Samariel und einigen menschlichen Helfern die Ereignisse zu untersuchen. Das ist nicht so einfach, wenn man von einem Fürsten der Hölle bedroht wird und ein uralter Dämon auf einen angesetzt wird. Bobby wird nicht nur verdächtigt, in den Seelenklau und den Mord verwickelt zu sein, er wird auch beschuldigt dem Fürsten der Hölle ein mächtiges magisches Artefakt gestohlen zu haben, das beweist, dass jemand im Himmel mit der Hölle konspiriert. Bobby kann noch so sehr seine Unschuld beteuern, er hat einmal zu oft Wolf gerufen als das man ihm noch Glauben schenkt.

Kommentar
Bobby Dollar ist der Jack Reacher unter den Engeln.
Hart, kompromisslos, er überrollt seine Feinde wie eine Walze aber tief im inneren hat er ein weiches Herz. Wer hier sensible und mitfühlende Engel erwartet die hoch über den Dächern über uns wachen, der wird enttäuscht sein. Doloriel ist ein harter Kerl mit Ecken und Kanten, der alles in Frage stellt und bis an die Grenzen des Erlaubten und sogar darüber hinaus geht. Er befolgt Gottes Gebote und die Gesetze des Himmels nicht blind sondern er hinterfragt alles und jeden. Das schafft ihm natürlich nicht nur Freunde. Er hat eine Vergangenheit, denn bevor er als Anwalt zu den Menschen kam, war er in einer Elitetruppe, die im Geheimen gegen die Mächte der Finsternis kämpfte. Ein Säuberungskommando, das unbarmherzig gegen die Feinde des Guten vorging aber so, dass die Menschheit nichts merkte. Dieser Job hat ihn Samariel - genannt Sam - als Freund beschert, ihn aber auch einiger Illusionen bezüglich der Mächte des Guten beraubt. Als er sich immer mehr in die Untersuchung um die gesoulnapten Seelen (eine Wortschöpfung des Autors) verstrickt, ahnt er, dass es auch auf seiner Seite Unzufriedene gibt, die mit der Hölle paktieren und den gerechten Weg verlassen haben. Um sein Leben noch komplizierter zu machen, verliebt er sich auch noch in die falsche Frau, eine Femme Fatale der Hölle.

Ein Lob an die Übersetzerin dieses Romans. Sie hat den teilweise sehr schwarzen Humor wirklich gut getroffen und ins Deutsche herüber gerettet. Der Kniff, dass Doloriel sich oft direkt an den Leser wendet und ihn in das Geschehen mit einbezieht, macht die Geschichte zu etwas besonderem. Der Anwalt ist somit kein Protagonist eines Buches, sondern ein Freund, den wir auf seinem gefährlichen Weg begleiten. Die Nebenfiguren bereichern die Geschichte ungemein, sind sie doch sehr skurril, teilweise verstörend und immer für eine Überraschung gut. Das einzige Manko dieses Buches ist das Cover. Die himmlischen Anwälte auf der Erde besitzen keine Flügel. Sie sitzen nicht auf Hausdächern, sondern sie leben als Menschen getarnt unter uns, saufen, fluchen und lieben Männer oder Frauen wie jeder normale Mensch. Das Cover vermittelt da einen falschen Eindruck und Leser romantischer Engelbücher werden schnell desillusioniert. Dieses Buch ist deftig, direkt, brutal und stellt den Glauben an Himmel und Hölle auf eine harte Probe. Der Autor hat sich hier an ein Thema gewagt, dass sicherlich zu kontroversen Diskussionen führen wird. Ein Fantasyroman, der sich aber gleichzeitig mit den Fragen des Glaubens und der Kirche auseinander setzt.

Fazit
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mich das Buch gepackt
. Ein Mix aus Thriller, Krimi und Fantasy mit einer Prise Sex und viel Action. Ein neuer Weg, den Tad Williams beschreitet aber ein spannender Weg, dem die Leser sicher weiter folgen werden.
 


Mehr Rezensionen von Sachmet