•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Sara Gran

Komm näher

  • Autor:Sara Gran
  • Titel: Komm näher
  • Serie:
  • Genre:Horror
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Krüger, Wolfgang
  • Datum:01 Januar 2005
  • Preis:14,90 EUR

 
»Komm näher« von Sara Gran


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Das Ehepaar Amanda und Edward haben es geschafft. Ihre Ehe ist glücklich, sie wohnen in einem traumhaften Loft, beruflich ist alles wunderbar. Bis sie eines Abends merkwürdige Klopfgeräusche hören, die sie nicht orten können. Das Klopfen wird zu einem Begleiter, vor allem, wenn die Stimmung aufgeladen ist. Kleine Unstimmigkeiten wachsen sich bald zu einem handfesten Streit aus und eskalieren schon bald. Amanda verändert sich mehr und mehr, denn sie hat einem Dämon Einlass gewehrt...

Das Cover zeigt einen Ausschnitt eines blauen Gesichts. Das Auge glüht förmlich in einem giftigen Gelbton. Auf mich wirkt es nicht krank, sondern besessen und unheimlich. Auch wenn die Farbwahl mich leicht irritiert, unterstreicht es doch die Verstörtheit des Buches gekonnt und ich hätte mir kein besseres Bild für dieses Buch wünschen können.

Unmerklich, aber unaufhaltsam schiebt sich das nackte Grauen mehr und mehr in den Vordergrund. Sara Gran schafft es meisterlich, mich erst neugierig, dann interessiert und schließlich völlig zu fesseln. Das alles geschieht wirklich schleichend und ich kann den Finger nicht drauf legen und sagen, ab hier ist der Moment, an dem mir klar wurde, dieses Buch ist der Hammer! Der Schreibstil ist eine Mischung aus flüssig und gut zu lesen und trotzdem nachdenklich stimmend. Es gibt wenig Handlung und kaum Schauplätze, aber trotzdem scheint sich ein Schleier des Terrors über das gesamte Leben der Protagonistin zu legen. Schöne Situationen werden bedrohlich, Angst einflößende verursachen Erregung und Freude.

Die Veränderungen, die nicht nur mit Amanda, sondern mit ihrem ganzen Umfeld von Statten gehen werden plastisch beschrieben und gingen mir nah. Das Grauen wächst von Seite zu Seite. Durch eingehende Schilderungen des Verfalls von Amanda, wie sie zuerst den Zustand genießt und dann anfängt, dagegen anzukämpfen, bewegten mich tief. Jeder von uns kennt die inneren Dämonen, die schon mal mit einem ringen, aber wenn sich ein wirklicher, echter Dämon in die Seele einnistet, ist dies noch hundert Mal schlimmer. Sara Gran schafft es, dies sehr authentisch zu schildern, so dass ich Amandas Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen konnte und auch ihr zunehmende Hilflosigkeit.


Mein Fazit

Ein spannungsgeladener Horror-Thriller, der zugleich zum Nachdenken anregt. Ein absolut tolles Buch!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78